Der Hoforganist Antonio de Cabezón , bereits im Alter von 16 Jahren nach Toledo an die Hofkapelle Königin Isabellas berufen, wird zu Recht auch von seinen Zeitgenossen als der bedeutendste spanische Organist und Cembalist des 16. Jahrhunderts angesehen.
Seinen Hymnen und Versetten liegen kurze ausgeschmückte Harmonisierungen der Psalmtöne zugrunde. In den Tientos wird in perfekter Weise der Wandel vom
Die vorliegende, insgesamt vierbändige kritisch-praktische Auswahledition der an portugiesischen und spanischen Uni-versitäten lehrenden Herausgeber und bedeutenden Kenner der Werke Cabezóns enthält die bekanntesten Werke des Komponisten; sie entspricht dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand. Jeder Band enthält ein Vorwort mit Hinweisen zur Editionstechnik und Aufführungspraxis sowie einen Kritischen Bericht mit Quellenverzeichnis.
35. Romance ‘Para quién crié yo cabellos’
36. Canto Ilano glosado de ‘La Alta’
37. Pavana glosada
38. Canción glosada ‘Prenez pitié’ (Thomas Crecquillon)
39. Canción glosada ‘Je prens en gré’ (Jacobus Clemens non Papa?)
40. Canción francesa glosada (Jacobus Clemens non Papa?)
41. Canción glosada ‘Anchor che col partire’ (Cipriano de Rore)
42. Canción glosada ‘Pour ung plaisir’ (Thomas Crecquillon)
43. Canción glosada ‘Ung gay bergier’ (Thomas Crecquillon)
44. Canción glosada ‘Doulce memoire’ (Pierre Sandrin)
45. ‘Hosanna’ de la Missa de ‘L' Homme armé’ (Josquin des Prez)
46. ‘Benedictus’ de la Missa de ‘L' Homme armé’ (Josquin des Prez)
47. Himno ‘Ave maris stella’
48. Comunio ‘Beata viscera Mariae’
49. ‘Cum Sancto Spiritu’ de la Missa ‘De Beata Virgine’ (Josquin des Prez)
50. Motete glosado ‘Jerusalem luge’ (Jean Richafort?)
51. Motete glosado ‘Stabat Mater dolorosà’ (Josquin des Prez)