Johann Jacob Froberger (1616–1667) hatte zu seiner Zeit eine herausragende Bedeutung, da sein Kompositionsstil eine Synthese aus italienischen, französischen und englischen Einflüssen schafft. Seine Musik wurde noch rund siebzig Jahre über seinen Tod hinaus verlegt und offensichtlich sogar nach 1750 gespielt. Zunehmend etabliert sich heute wieder das Bewusstsein, dass Frobergers Bedeutung für die Tastenmusik im 17. Jahrhundert allein mit jener Jan Pieterszoon Sweelincks vergleichbar ist.
Die 11 Bände umfassende, zweisprachig (dt./engl.) angelegte Gesamtausgabe der Werke Frobergers enthält pro Band neben dem Kritischen Bericht ein ausführliches Vorwort mit Kapiteln zu Umfang und Gliederung der Neuedition, zur Editionstechnik und Aufführungspraxis. Ebenso werden Hinweise zu zeitgenössischen Instrumenten, zur Ornamentik und zur Biografie Frobergers gegeben. Band VII (BA 9298) bietet im Anhang das Verzeichnis sämtlicher bisher bekannten Werke Frobergers(FbWV).
Die beiden Bände VI.1 (BA 9213) und VI.2 (BA 9269) enthalten den Notentext der zweifellos von Autographen abstammenden anonymen Abschrift des 17. Jahrhunderts, die 2001 aus Kiew in die Berliner Singakademie zurückkehrte, sowie weitere Neufunde von Handschriften und Kompositionen.
Inhalt:
Die Berliner Handschrift SA 4450, Teil 2:
Partita D-Dur FbWV 611 (Allemande ... - Courante ... - Sarabande...- Gigue?
Partita C-Dur FbWV 612
Lamentation faite sur la tres douloureuse Mort de sa Majeste, Ferdinand le Quatriesme - Gigue - Courante - Sarabande
Partita a-Moll FbWV 608 (Allemande - Gigue - Courante - Sarabande)
Partita g-Moll FbWV 609 (Allemande - Gigue - Courante - Saraband)
Partita D-Dur FbWV 620 (Meditation faite sur ma mort future - Gigue - Courante - Sarabande)
Lamentation, faite sur las tres douloreuse mort de Sa Majeste Imperiale, Ferdinand le Troisieme F-Dur FbWV 633
Partita e-Moll FbWV 607 (Allemande - Gigue - Courante - Sarabande)
Partita a-Moll FbWV 610 (Allemande - Gigue - Courante - Sarabande)
Die Berliner Handschriften SA 4442, 4443, 4444, 4445, 4447 und 4448:
Partita ‘Die Hochstädter Leuchte’ f-Moll FbWV 653 (Allemande - Courante - Sarabande - Le Double - Gigue)
Partita ‘Das Nachtlager’ Es-Dur FbWV 654 (Allemande - Courante - Sarabande - Le Double - Gigue)
Partita ‘Der Naseweise Orgelprobierer’ B-Dur FbWV 655 (Allemande - Courante - Sarabande - Le Double - Gigue)
Partita ‘Der Clavier Trompler’ E-Dur FbWV 656 (Allemande - Courante - Sarabande - Le Double - Gigue)
Partita G-Dur FbWV 616a (Allemande - Courante - Sarabande)
Anhang I. Ergänzungssätze fremder Komponisten:
Anonymus: Prelude f-Moll
Anonymus: Prelude Es-Dur
Anonymus: Prelude B-Dur
Anonymus: Prelude E-Dur
Anhang II. Unechtes Werk:
Anonymus: Praludium ex B-Dur